Unsere Schulpferde

Wallaby "Walli"...  Ms. Sensitive

Ich bin eine zarte, sensible Dame, die euch Reitern beibringt
ohne Hand und mit feinster Hilfe aus der Körpermitte heraus zu reiten.
Anbinden und am Halfter ziehen mag ich nicht. Auch ohne Sattel bin ich toll zu reiten und habe meinen Spaß.

Mr. Ra.... der Professor 

Ich kann lesen, rechnen und schreiben...
das Abitur habe ich auch gemacht und gehe bis Inter II. Piaffe, Pirouetten und Passage! Aber nur unter Anleitung von Tanja  Wickenkamp.
Zur Schonung meiner Hinterhand muss ich bewusst gelöst und trainiert werden, um euch lange als Lehrpferd helfen zu können!

Emma "Rubina Royal"

Sensible Dame für S-Dressur und mehr. Man muß nur denken und fühlen. Zu sitzen wie ein Traum. Sie ist prädestiniert für Reitabzeichen und A bis S-Dressur. Aber auch im Springparcours fühlt sie sich zu Hause...

genannt... Miss Reitabzeichen unser 8,0 Garant im Parcours!

Ruby "Red Revolution"

Fuchsstute im schicken Outfit mit viel Ausstrahlung und Halsung.

Sie ist für unsere Außeneinsätze im Turniersport zuständig. Von Reiterwettbewerb bis M-Dressur.

Danny

Ich bin das Vereinspony, mit 1,50m etwas herausgewachsen. Wer an meinem Zügel zieht und am Schenkel klemmt...das mag ich nicht, dann werde mal schneller. Korrekte Einwirkung und weiche Hand liebe ich. Deswegen bin ich in jeder Reitabzeichen-Dressur eine sichere Bank.


LehrPferde und Ponys
 

Goldi ... aus einer Kugel wird ein Reitpferdchen

Ich kuschel und schmuse am liebsten und habe schon viel gelernt, ab und zu erschrecke ich mich noch mal, da ich ja noch recht neu bin. In der Reithalle habe ich ab und zu mal Angst, wenn´s eng wird... und einer von hinten angaloppiert kommt, aber ich meine es nie böse..... und lange kann man mir nich tböse sein... nach dem nächsten Kuscheln ist alles wieder gut !

Don Don... Grand Prix  Mr. Sensitive

Ich bin 13 Jahre und mir macht es Spaß mich zu präsentieren.

Ich verlier meine Angst vor zu viel Druck und bin in allen Lektioinen zu Hause. Die Piaffe macht mir am meisten Spaß. Nur am Oberschenkel und mit dem Bein klemmen, das mag ich nicht und da bekomme ich Angst und verpspanne mich. Charme und Esprit... eine Seele von Pferd.

Gino... der Witzigste

Ich bin der "Chef" unter uns Ponys. Liebevoll versuche ich den Reiter von meiner Meinung zu überzeugen - das klappt leider nicht oft ! Eine gute Figur mache ich sowohl beim Springen, als auch bei der Dressur! Ich bin für jeden "kleinen" Reiter geeignet.

Valdon... der Dressur Crack

Ich bin der "Liebling" auf dem Landgut Papenhausen. Wegen meiner guten Rittigkeit bin ich auf der Beliebtheitsskala die Nr. 1. Mein Herz macht Freundensprünge, wenn ich ins Gelände darf.

Barny...unser Lieblingspony

Ich bin das "Allroundtalent". Manchem Reiter habe ich schon zum "Großen Hufeisen" verholfen. Denn sowohl Springen, Gelände, als auch Dressur sind meine Lieblingslektionen.

Nico... der Schönste

Ich bin der "Schönste" auf dem Landgut Papenhausen. Durch meine ruhige, ausgeglichene Art und die weichen Grundgangarten bin ich sehr beliebt. Anfänger, als auch fortgeschrittene Reiter schätzen mich sehr.

Violetta... eine Dame Pur

Ich Liebe es gestretscht, massiert, gehegt und gepflegt werden.

Da ich schon etwas älter bin muss ich mich erst einlaufen, doch bin ich immer lieb und unerschrocken und passe auf meine Reiter auf.

Vivien... für fortgeschrittene Reiter

Ich bin die "Beste". Perfekt geritten und als Vielseitigkeits-, Spring-, und Dressurpony ausgebildet. Nur die "Besten" dürfen mich reiten, denn Tessa (die Tochter von Tanja Wickenkamp), meine Besitzerin, entscheidet, ob ich in der Reitstunde mitgehe, da ich bei Kindern schon mal zickig werden kann.

Barcley... Anfänger-Spezialist

Ich bin der "Liebenswerte" und bin bestens geeignet als Anfängerpferd. Auch in einer A-Dressur mache ich eine gute Figur und im Gelände kann man sich voll auf mich verlassen. Nun fühle ich mich auch im Parcours wohl und schaffe es die Reiter über kleine E Sprünge zu tragen,doch mit meine 24 Jahren muss man gut auf mich aufpassen...

Lukas... Mr. fliegende Wechsel

Ich bin der "Professor" unter uns Vierbeinern - groß und mächtig. Fortgeschrittene Reiter können viel von mir lernen, da ich sehr erfolgreich bis S-Dressur gegangen bin. 

Lady.... unser Voltigier-Wunder 

Ich bin die "Sanfte Dicke" ... Wegen meiner angenehmen Größe werde ich sehr gern geritten. Gern bringe ich jedem Reiter auch das Springen bei, denn das kann ich gut. In der Reitstunde und im Gelände bin ich  sehr verlässlich.
Und mein neuer Job als Voltigier-Pferd, der macht mir richtig Spaß!

Flair... unser Sitz-Sofa 

Ich bin die "Königin" ... Leichtrittig und geschmeidig zu sitzen. Die perfekte Wahl für Anfänger und fortgeschrittene Reiter. Ich bin sehr gut geeignet für Rücken-Geschädigte oder Bandscheiben-Vorfälle und trage euch sanft von A nach B. Locker gehe ich auch eine L-Dressur.

Florithano... ich werde erwachsen!

Groß und imposant erscheine ich…, doch wenn man den Zügel zu fest nimmt und mich zu stark hält, dann ziehe ich gerne mal daran. Inzwischen habe ich meine Ruhe gefunden und unter guten Reitern zeige ich auch schon mal einige Piaffe-Tritte und Pirouetten-Ansätze.
Ich bin sehr schwungvoll und dynamisch, aber auf feinste Hilfen reagiere ich gerne.

Fabulous Dancer "Fabu"

Zu meinen Züchtern zurückgekehrt fühle ich mich Zuhausen und glücklich. Ich habe schon viel gelernt und kann schon Traversalen. Das Parcoursspringen macht mir auch viel Spaß, doch da bin ich auf die versierte Unterstützung des Reiters noch angewiesen.

Joy la Velle... die Schöne

Spezialistin... gezüchtet von Tanja Wickenkamp für besondere Reiter!

Basic Belissima "Bella"

Ich bin die Nichte von Joy und das Springwunder von Landgut Papenhausen.

In der Rittigkeit in der Dressur muß ich noch viel lehrnen, aber es macht mir Spaß. Ich bin ganz lieb und unerschrocken und für jeden Geländeritt zu haben.

"Ben" Breitinger... für Leckerlis tue ich alles!  

Für Leckerlis und Schleckereien tue ich alles.
Doch so unbedingt gerne von alleine gehe ich nicht vorwärts, 
da brauch ich Kreuz und Bein des Reiters.
Ab und zu gerate ich in "Geschwindigkeitsrausch"!!!  
Bin aber ganz lieb dabei.
Die Fliegenden-Wechsel machen mir am meisten Spaß !

Calle

Ich glaub ich bin der Größte im Stall, gehe bis Grand Prix Lektionen, habe aber manchmal ein Hasenherz wenn´s stürmt. Dafür trage ich euch durchs Reitabzeichen auf M- und S- Dressur Niveau. Doch ich möchte geritten werden mit feiner Hand und losgelassenem Sitz und keinem klemmenden Bein.

Paul

Ich bin Paul...."Pony Paul".

Für jeden Schabernack zu haben.

Ob mit Sattel oder ohne Sattel, zu Fuß, bei der Bodenarbeit oder mit Voltigurt - mir macht alles Spaß.